Mediathek LFD Sachsen e.V.
Normale Ansicht MARC ISBD

Von Eichstätt nach Cuiabá - Als Leprahelfer in Brasilien

Veröffentlichungsangaben: verleihbar; Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.; 2000Beschreibung: 45minSchlagwörter: Genre/Form: Zusammenfassung: Weil ich den Menschen helfen wollte", ging Manfred Göbel in den brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso. Er versorgte die Kranken, heilte Wunden und suchte die Menschen an den entferntesten Stellen des riesigen Landes auf. In Radio und Fernsehen, bei Vorträgen und Veranstaltungen weist er ausdrücklich darauf hin, dass die "Hanseniase", die Lepra, heute heilbar ist. Der Krankenpfleger Manfred Göbel aus Eichstätt arbeitet seit 1979 für die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. (DAHW) in Südamerika. Als Held für viele Kranke, Vorbild für Jugendliche, als zäher Verfechter der guten Sache lässt er sich weder von widerspenstiger Bürokratie, endlosen Busch- und Flussfahrten, noch von persönlichen Anfeindungen davon abschrecken, die "Krankheit der Armut" zu bekämpfen. Der Film vermittelt einen lebendigen Eindruck moderner Leprahilfe in einem so facetten- und kontrastreichen Land, wie es Brasilien ist.
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
DVD DVD LFD Leipzig Standort DOKU 2427 Verfügbar 2858000022960
DVD DVD LFD Leipzig Standort DOKU 2427 Verfügbar 2858000022991
DVD DVD LFD Leipzig Standort DOKU 2427 Verfügbar 2858000022984
Anzahl Vormerkungen: 0

Weil ich den Menschen helfen wollte", ging Manfred Göbel in den brasilianischen Bundesstaat Mato Grosso. Er versorgte die Kranken, heilte Wunden und suchte die Menschen an den entferntesten Stellen des riesigen Landes auf. In Radio und Fernsehen, bei Vorträgen und Veranstaltungen weist er ausdrücklich darauf hin, dass die "Hanseniase", die Lepra, heute heilbar ist. Der Krankenpfleger Manfred Göbel aus Eichstätt arbeitet seit 1979 für die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. (DAHW) in Südamerika. Als Held für viele Kranke, Vorbild für Jugendliche, als zäher Verfechter der guten Sache lässt er sich weder von widerspenstiger Bürokratie, endlosen Busch- und Flussfahrten, noch von persönlichen Anfeindungen davon abschrecken, die "Krankheit der Armut" zu bekämpfen. Der Film vermittelt einen lebendigen Eindruck moderner Leprahilfe in einem so facetten- und kontrastreichen Land, wie es Brasilien ist.


Impressum:
Herausgeber: Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V., Luppenstraße 5a, 04177 Leipzig
Vorstand: Thomas Bohne, André Sobotta, Dr. Herbert Grunau

Es gilt die Datenschutzerklärung des LFD Sachsen e.V.

Powered by Koha