LFD-Logo
Mediathek des Landesfilmdienst Sachsen e.V.
Ausleihen unter:
kontakt(ädd)landesfilmdienst-sachsen.de oder
Tel. 0341 - 49 29 49 10
Dieser Katalog zeigt unseren Bestand an Spielfilmen, Dokus und Medienpaketen. Es gibt dabei 2 Kategorien von Filmen:
Verlag: V+Ö : Wir verleihen Ihnen diesen Film für Ihre eigene Veranstaltung.
Verlag: Ö : Dieser Film kann als LFD-Veranstaltung oder in einer unserer Spielstätten in Sachsen, etwa im "Cineding" in Leipzig, gezeigt werden.
Bitte nutzen Sie die Suchleiste.
Einfache Ansicht MARC ISBD

Italienisch für Anfänger

Verlag: V+Ö ; Matthias-Film ; 2000Beschreibung: 107 min; FSK 12; UTSchlagwörter: DÄNISCHGenre/Form: -- Spielfilm
Inhalte:
Scherfig, Lone
Zusammenfassung: Der Pfarrer, die Friseurin, die Verkäuferin, der Hotel-Portier, der Restaurant-Manager und die Kellnerin aus demselben Kopenhagener Vorort haben etwas gemeinsam: Sie sind alle Singles und vom Leben nicht gerade verwöhnt worden. Doch Einsamkeit multipliziert ergibt Gemeinschaft: in einem Italienischkurs für Anfänger! Nach und nach verlassen die sechs ihre ausgetretenen Pfade und machen sich auf den weiten Weg aufeinander zu, der in diesem Fall sogar über Venedig führt. Lone Scherfig gelingt es, der tiefen Tristesse ihrer Geschichte mit einem irritierend gut funktionierenden Humor entgegen zu wirken. Selten hat die Dogma-Methode überzeugender gezeigt, zu welcher Ehrlichkeit der Verzicht auf jede technische Perfektion führen kann, weil sich kein Mangel verbergen und keine erzählerische Fantasie vortäuschen lassen wenn ein Filmemacher nichts zu sagen hat, so ist er mit den Mitteln des Dogma-Kodex hoffnungslos verloren. Dabei bemüht sich Lone Scherfig gar nicht erst um den großen Entwurf, sondern richtet ihren genauen, sensiblen und manchmal brutal scharfen Blick auf einen kleinen, fast öde durchschnittlichen Mikrokosmos in einem Vorort von Kopenhagen. ... Die dänische Filmemacherin hat von einem 'komplizierten Weg zur Einfachheit' gesprochen - sie hat ihn souverän, mutig und mit großer Sensibilität zurückgelegt.
Listen, auf denen dieser Titel steht: V+Ö Kinofilme
Medientyp Aktueller Standort Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
DVD DVD LFD Leipzig
S-Spielfilme-Regal
S-0571 Verfügbar 2858105909777
Anzahl Vormerkungen: 0

Scherfig, Lone

Der Pfarrer, die Friseurin, die Verkäuferin, der Hotel-Portier, der Restaurant-Manager und die Kellnerin aus demselben Kopenhagener Vorort haben etwas gemeinsam: Sie sind alle Singles und vom Leben nicht gerade verwöhnt worden. Doch Einsamkeit multipliziert ergibt Gemeinschaft: in einem Italienischkurs für Anfänger! Nach und nach verlassen die sechs ihre ausgetretenen Pfade und machen sich auf den weiten Weg aufeinander zu, der in diesem Fall sogar über Venedig führt. Lone Scherfig gelingt es, der tiefen Tristesse ihrer Geschichte mit einem irritierend gut funktionierenden Humor entgegen zu wirken. Selten hat die Dogma-Methode überzeugender gezeigt, zu welcher Ehrlichkeit der Verzicht auf jede technische Perfektion führen kann, weil sich kein Mangel verbergen und keine erzählerische Fantasie vortäuschen lassen wenn ein Filmemacher nichts zu sagen hat, so ist er mit den Mitteln des Dogma-Kodex hoffnungslos verloren. Dabei bemüht sich Lone Scherfig gar nicht erst um den großen Entwurf, sondern richtet ihren genauen, sensiblen und manchmal brutal scharfen Blick auf einen kleinen, fast öde durchschnittlichen Mikrokosmos in einem Vorort von Kopenhagen. ... Die dänische Filmemacherin hat von einem 'komplizierten Weg zur Einfachheit' gesprochen - sie hat ihn souverän, mutig und mit großer Sensibilität zurückgelegt.

Impressum: Herausgeber Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V. Karl-Heine-Straße 83 04229 Leipzig ;Vorstand: Thomas Bohne, André Sobotta, Dr. Herbert Grunau
Es gilt die Datenschutzerklärung des Landesfilmdienst Sachsen e.V.

Powered by Koha