Mediathek LFD Sachsen e.V.
Normale Ansicht MARC ISBD

Bonhoeffer - Pastor, Pazifist, Widerstandskämpfer

Veröffentlichungsangaben: verleihbar; Matthias-Film; 2003Beschreibung: 92min; FSK 0 (Altersempfehlung ab 14 Jahre)Schlagwörter: Genre/Form:
Inhalte:
Martin Doblmeier
Zusammenfassung: Der Name Dietrich Bonhoeffer steht weltweit für den mutigen und aufrechten Kampf gegen Unmenschlichkeit. Mit bekanntem und neu entdecktem Archivmaterial, Zeitzeugen- und internationalen Experten-Interviews vermittelt der Dokumentarfilm »Bonhoeffer« einen Einblick in das Leben des evangelischen Theologen und Pazifisten Dietrich Bonhoeffer und in seine Zeit. Nach Auslandsaufenthalten in Barcelona und New York arbeitet der 1906 geborene Bonhoeffer zunächst als Privatdozent, Studentenpfarrer und Jugendseelsorger in Berlin. Er ist aktiv im Weltbund für Freundschaftsarbeit der Kirchen und wird Jugendsekretär des ökumenischen Rates für Praktisches Christentum (Vorgänger des Ökumenischen Rates der Kirchen). Mit Beginn der NS-Zeit 1933 erweist sich Bonhoeffer als entschiedener Gegner der Nazis. Früher als die meisten seiner Zeitgenossen erkennt er die Tragweite der staatlichen Unrechtshandlungen. Vom bekennenden Christen und Menschenrechtler wird er zum tätigen Verschwörer. Am Ende bezahlt Bonhoeffer seine Zivilcourage mit dem eigenen Leben.
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
DVD DVD LFD Leipzig Standort DOKU 2546 Verfügbar 2858000032778
Anzahl Vormerkungen: 0

Martin Doblmeier

Der Name Dietrich Bonhoeffer steht weltweit für den mutigen und aufrechten Kampf gegen Unmenschlichkeit. Mit bekanntem und neu entdecktem Archivmaterial, Zeitzeugen- und internationalen Experten-Interviews vermittelt der Dokumentarfilm »Bonhoeffer« einen Einblick in das Leben des evangelischen Theologen und Pazifisten Dietrich Bonhoeffer und in seine Zeit. Nach Auslandsaufenthalten in Barcelona und New York arbeitet der 1906 geborene Bonhoeffer zunächst als Privatdozent, Studentenpfarrer und Jugendseelsorger in Berlin. Er ist aktiv im Weltbund für Freundschaftsarbeit der Kirchen und wird Jugendsekretär des ökumenischen Rates für Praktisches Christentum (Vorgänger des Ökumenischen Rates der Kirchen). Mit Beginn der NS-Zeit 1933 erweist sich Bonhoeffer als entschiedener Gegner der Nazis. Früher als die meisten seiner Zeitgenossen erkennt er die Tragweite der staatlichen Unrechtshandlungen. Vom bekennenden Christen und Menschenrechtler wird er zum tätigen Verschwörer. Am Ende bezahlt Bonhoeffer seine Zivilcourage mit dem eigenen Leben.


Impressum:
Herausgeber: Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V., Luppenstraße 5a, 04177 Leipzig
Vorstand: Thomas Bohne, André Sobotta, Dr. Herbert Grunau

Es gilt die Datenschutzerklärung des LFD Sachsen e.V.

Powered by Koha