LFD-Logo
Mediathek des Landesfilmdienst Sachsen e.V.
Ausleihen unter:
kontakt(ädd)landesfilmdienst-sachsen.de oder
Tel. 0341 - 49 29 49 10
Dieser Katalog zeigt unseren Bestand an Spielfilmen, Dokus und Medienpaketen. Es gibt dabei 2 Kategorien von Filmen:
Verlag: V+Ö : Wir verleihen Ihnen diesen Film für Ihre eigene Veranstaltung.
Verlag: Ö : Dieser Film kann als LFD-Veranstaltung oder in einer unserer Spielstätten in Sachsen, etwa im "Cineding" in Leipzig, gezeigt werden.
Bitte nutzen Sie die Suchleiste.
Einfache Ansicht MARC ISBD

Geh und lebe

Verlag: V+Ö ; KJF ; 2004Beschreibung: 144 Min; FSK 12Schlagwörter: FLÜCHTLINGE | IDENTITÄT | ISRAEL | JUDENTUMGenre/Form: -- Spielfilm
Inhalte:
Radu Mihaileanu
Zusammenfassung: Mitte der achtziger Jahre wurden tausende äthiopischer Juden aus sudanesischen Flüchtlingslagern nach Israel ausgeflogen. In den Wirren der Rettungsaktion trennt sich eine Mutter von ihrem 9jährigen Sohn, damit er überleben kann. Sie -eine äthiopische Christin- gibt ihn als Juden aus und schick ihn nach Israel. Dort gilt er als Waise. Schlomo wächst in Tel Aviv auf, stets in der Sorge, dass er das Lande verlassen muß, wenn jemand erfährt , dass er keine Jude ist. Selbst seiner jüdischen Adoptivfamilie gibt er sein Geheimnis nicht preis. Hin- u. hergerissen zwischen verschiedenen Identitäten fühlt er sich einerseits als Äthiopier u. Christ, anderseits auch als Jude u. gewinnt sogar ein Streitgespräch über die Tora. So wächst er heran, lernt Liebe kennen, das Judentum, die westliche Kultur, aber auch rassistische Vorurteile u. den Krieg. Eines Tages wird er sein Geheimnis preisgeben. Denn nie wird er seine ursprüngliche Identität vergessen: ein Äthiopier, der überlebt hat.
Listen, auf denen dieser Titel steht: V+Ö Kinofilme
Medientyp Aktueller Standort Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
DVD DVD LFD Leipzig
S-Spielfilme-Regal
S-0533 Verfügbar 2858000001415
DVD DVD LFD Leipzig
S-Spielfilme-Regal
S-0533 Verfügbar 2858000000586
DVD DVD LFD Leipzig
S-Spielfilme-Regal
S-0533 Verfügbar 2858000001422
DVD DVD LFD Leipzig
S-Spielfilme-Regal
S-0533 Verfügbar 3618200002488
DVD DVD LFD Leipzig
S-Spielfilme-Regal
S-0533 Verfügbar 3618200004789
Anzahl Vormerkungen: 0

Radu Mihaileanu

Mitte der achtziger Jahre wurden tausende äthiopischer Juden aus sudanesischen Flüchtlingslagern nach Israel ausgeflogen. In den Wirren der Rettungsaktion trennt sich eine Mutter von ihrem 9jährigen Sohn, damit er überleben kann. Sie -eine äthiopische Christin- gibt ihn als Juden aus und schick ihn nach Israel. Dort gilt er als Waise. Schlomo wächst in Tel Aviv auf, stets in der Sorge, dass er das Lande verlassen muß, wenn jemand erfährt , dass er keine Jude ist. Selbst seiner jüdischen Adoptivfamilie gibt er sein Geheimnis nicht preis. Hin- u. hergerissen zwischen verschiedenen Identitäten fühlt er sich einerseits als Äthiopier u. Christ, anderseits auch als Jude u. gewinnt sogar ein Streitgespräch über die Tora. So wächst er heran, lernt Liebe kennen, das Judentum, die westliche Kultur, aber auch rassistische Vorurteile u. den Krieg. Eines Tages wird er sein Geheimnis preisgeben. Denn nie wird er seine ursprüngliche Identität vergessen: ein Äthiopier, der überlebt hat.

Impressum: Herausgeber Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V. Karl-Heine-Straße 83 04229 Leipzig ;Vorstand: Thomas Bohne, André Sobotta, Dr. Herbert Grunau
Es gilt die Datenschutzerklärung des Landesfilmdienst Sachsen e.V.

Powered by Koha