Mediathek LFD Sachsen e.V.
Normale Ansicht MARC ISBD

Hitler - Aufstieg des Bösen

Veröffentlichungsangaben: Kino Cineding; Universal; 2003Beschreibung: 179min; FSK 12Schlagwörter: Genre/Form: Zusammenfassung: Der Film beleuchtet eindrucksvoll die frühen Jahre des Mannes, der später ein ganzes Volk für seine makaberen Pläne missbrauchte. Vom Hass angetrieben, zieht der verbitterte Hitler eine ganze Nation in seinen persönlichen Krieg gegen die Welt, von der er glaubt, sie schulde ihm etwas. Nach Ende des Ersten Weltkrieges akzeptiert der Soldat Hitler das Angebot, die Deutsche Arbeiterpartei zu infiltrieren. Doch gerade der Nationalismus und Antisemitismus der Partei passen perfekt in sein krankes Weltbild. So schürt er das Feuer des Hasses mit den mythischen Legenden einer überlegenen arischen Rasse. Hitler fasst Fuß in der Politik und beginnt gnadenlos immer mehr Macht an sich zu reißen. Als 1933 die Flammen den Reichstag verzehren, ist auch die Demokratie in Deutschland verloren. Jetzt ist Hitler nicht mehr aufzuhalten ... Regisseur Christian Duguay versteht es ausgezeichnet, die Hintergründe aufzuzeigen, die Hitler zu dem Mann machten, der Deutschland in sein dunkelstes Kapitel führte. Duguay bedient sich dabei gekonnt der Stilmittel des klassischen Psychothrillers. Unterstützt wird er von internationalen Stars wie Robert Carlyle (Trainspotting, Ganz oder gar nicht) als Hitler, Peter O`Toole (Lawrence von Arabien, Der letzte Kaiser), Stockard Channing (Club der Teufelinnen) und Friedrich von Thun (Schindlers Liste).
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
DVD DVD LFD Leipzig Standort MPLC MPLC Nicht entleihbar
Anzahl Vormerkungen: 0

Der Film beleuchtet eindrucksvoll die frühen Jahre des Mannes, der später ein ganzes Volk für seine makaberen Pläne missbrauchte. Vom Hass angetrieben, zieht der verbitterte Hitler eine ganze Nation in seinen persönlichen Krieg gegen die Welt, von der er glaubt, sie schulde ihm etwas. Nach Ende des Ersten Weltkrieges akzeptiert der Soldat Hitler das Angebot, die Deutsche Arbeiterpartei zu infiltrieren. Doch gerade der Nationalismus und Antisemitismus der Partei passen perfekt in sein krankes Weltbild. So schürt er das Feuer des Hasses mit den mythischen Legenden einer überlegenen arischen Rasse. Hitler fasst Fuß in der Politik und beginnt gnadenlos immer mehr Macht an sich zu reißen. Als 1933 die Flammen den Reichstag verzehren, ist auch die Demokratie in Deutschland verloren. Jetzt ist Hitler nicht mehr aufzuhalten ... Regisseur Christian Duguay versteht es ausgezeichnet, die Hintergründe aufzuzeigen, die Hitler zu dem Mann machten, der Deutschland in sein dunkelstes Kapitel führte. Duguay bedient sich dabei gekonnt der Stilmittel des klassischen Psychothrillers. Unterstützt wird er von internationalen Stars wie Robert Carlyle (Trainspotting, Ganz oder gar nicht) als Hitler, Peter O`Toole (Lawrence von Arabien, Der letzte Kaiser), Stockard Channing (Club der Teufelinnen) und Friedrich von Thun (Schindlers Liste).


Impressum:
Herausgeber: Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V., Luppenstraße 5a, 04177 Leipzig
Vorstand: Thomas Bohne, André Sobotta, Dr. Herbert Grunau

Es gilt die Datenschutzerklärung des LFD Sachsen e.V.

Powered by Koha