Mediathek LFD Sachsen e.V.
Normale Ansicht MARC ISBD

Die zehn Gebote - Filmausschnitte und Unterrichtsmaterialien

Veröffentlichungsangaben: Kino Cineding; 2007Beschreibung: 88min; FSK 6 (Altersempfehlung Klasse 5-12)Schlagwörter: Genre/Form: Zusammenfassung: Die Israeliten werden seit Jahrhunderten von den Ägyptern unterdrückt. Gott beauftragt Mose, einen Israeliten, der wegen des Totschlags an einem Sklavenaufseher aus Ägypten fliehen musste, das Volk in die Freiheit zu führen. Mose kehrt zurück nach Ägypten, um den herrschenden Pharao zu überzeugen, sein Volk frei zu lassen. Doch der Pharao lehnt dies strikt ab. Auch die sieben Plagen Gottes bringen keinen Sinneswandel. Erst der Tod seines kleinen Sohnes bringt ihn dazu, die Israeliten ziehen zu lassen. Schnell bereut der Pharao seinen Entschluss und setzt den Israeliten mit Streitwagen nach. Doch Gott errettet sie, indem er vor ihnen die Wasser des Schilfmeeres teilt und die nachrückenden Ägypter in den wieder zusammenstürzenden Fluten tötet. Nun zeigt Gott Mose und den Israeliten den Weg ins Gelobte Land. Doch das Volk Israel hadert auf dem langen Weg durch die Wüste mit seinem Schicksal und seinem Gott und baut sich einen Ersatzgott - ein goldenes Kalb. Mose bittet Gott um Vergebung, die dieser gewährt, jedoch mit der Maßgabe, dass keiner der jetzt Lebenden Israeliten das Gelobte Land Kanaan sehen wird. Dann verkündet er Mose die Zehn Gebote. Diese didaktische DVD bietet vielfältige Möglichkeiten, den neuen Kinofilm Die Zehn Gebote" im Unterricht und in der Gemeindearbeit einzusetzen. Sie enthält umfangreiches Material für die Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs. Die DVD enthält 11 zentrale Filmszenen, Unterrichtsvorschläge, Infoblätter, Arbeitsblätter und Medientipps, Statements der Synchronsprecher und ein Making of.
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
DVD DVD LFD Leipzig Standort S-SPIELFILME S-0076 Nicht entleihbar
Anzahl Vormerkungen: 0

Die Israeliten werden seit Jahrhunderten von den Ägyptern unterdrückt. Gott beauftragt Mose, einen Israeliten, der wegen des Totschlags an einem Sklavenaufseher aus Ägypten fliehen musste, das Volk in die Freiheit zu führen. Mose kehrt zurück nach Ägypten, um den herrschenden Pharao zu überzeugen, sein Volk frei zu lassen. Doch der Pharao lehnt dies strikt ab. Auch die sieben Plagen Gottes bringen keinen Sinneswandel. Erst der Tod seines kleinen Sohnes bringt ihn dazu, die Israeliten ziehen zu lassen. Schnell bereut der Pharao seinen Entschluss und setzt den Israeliten mit Streitwagen nach. Doch Gott errettet sie, indem er vor ihnen die Wasser des Schilfmeeres teilt und die nachrückenden Ägypter in den wieder zusammenstürzenden Fluten tötet. Nun zeigt Gott Mose und den Israeliten den Weg ins Gelobte Land. Doch das Volk Israel hadert auf dem langen Weg durch die Wüste mit seinem Schicksal und seinem Gott und baut sich einen Ersatzgott - ein goldenes Kalb. Mose bittet Gott um Vergebung, die dieser gewährt, jedoch mit der Maßgabe, dass keiner der jetzt Lebenden Israeliten das Gelobte Land Kanaan sehen wird. Dann verkündet er Mose die Zehn Gebote. Diese didaktische DVD bietet vielfältige Möglichkeiten, den neuen Kinofilm Die Zehn Gebote" im Unterricht und in der Gemeindearbeit einzusetzen. Sie enthält umfangreiches Material für die Vor- und Nachbereitung des Kinobesuchs. Die DVD enthält 11 zentrale Filmszenen, Unterrichtsvorschläge, Infoblätter, Arbeitsblätter und Medientipps, Statements der Synchronsprecher und ein Making of.


Impressum:
Herausgeber: Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V., Luppenstraße 5a, 04177 Leipzig
Vorstand: Thomas Bohne, André Sobotta, Dr. Herbert Grunau

Es gilt die Datenschutzerklärung des LFD Sachsen e.V.

Powered by Koha