Mediathek LFD Sachsen e.V.
Normale Ansicht MARC ISBD

Geheimsache Ghettofilm

Veröffentlichungsangaben: Kino Cineding; absolut medien; 2010Beschreibung: 89min; FSK 12 (Altersempfehlung ab 14 Jahre)Schlagwörter: Genre/Form:
Inhalte:
Yael Hersonski
Zusammenfassung: Im Mai 1942 wurde ein kleines Filmteam in geheimem Auftrag der Nazis in das Warschauer Ghetto entsandt. Kurz vor der Deportation der Ghettobewohner inszenierte dieses Team mit jüdischen Zwangsdarstellern Filmaufnahmen wie nach einem Drehbuch. Bildern des Elends folgen Szenen vermeintlichen Wohlstands: im Theater, in Restaurants, in herrschaftlichen Wohnungen. Der Propagandafilm, der den reichen, mitleidlosen Juden vorführen sollte, wurde nie fertiggestellt, seine Rohschnittfassung jedoch blieb erhalten. Der Dokumentarfilm von Yael Hersonski präsentiert die Originalaufnahmen des Propagandafilms und rekonstruiert mit Hilfe von Augenzeugenberichten, Tagebuchnotizen von Ghettobewohnern und dem Verhörprotokoll eines Kameramanns dessen Entstehungsgeschichte.
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
DVD DVD LFD Leipzig Standort DOKU 1031 Nicht entleihbar
Anzahl Vormerkungen: 0

Yael Hersonski

Im Mai 1942 wurde ein kleines Filmteam in geheimem Auftrag der Nazis in das Warschauer Ghetto entsandt. Kurz vor der Deportation der Ghettobewohner inszenierte dieses Team mit jüdischen Zwangsdarstellern Filmaufnahmen wie nach einem Drehbuch. Bildern des Elends folgen Szenen vermeintlichen Wohlstands: im Theater, in Restaurants, in herrschaftlichen Wohnungen. Der Propagandafilm, der den reichen, mitleidlosen Juden vorführen sollte, wurde nie fertiggestellt, seine Rohschnittfassung jedoch blieb erhalten. Der Dokumentarfilm von Yael Hersonski präsentiert die Originalaufnahmen des Propagandafilms und rekonstruiert mit Hilfe von Augenzeugenberichten, Tagebuchnotizen von Ghettobewohnern und dem Verhörprotokoll eines Kameramanns dessen Entstehungsgeschichte.


Impressum:
Herausgeber: Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V., Luppenstraße 5a, 04177 Leipzig
Vorstand: Thomas Bohne, André Sobotta, Dr. Herbert Grunau

Es gilt die Datenschutzerklärung des LFD Sachsen e.V.

Powered by Koha