Mediathek LFD Sachsen e.V.
Normale Ansicht MARC ISBD

Zwei Leben

Veröffentlichungsangaben: verleihbar; Matthias-Film; 2012Beschreibung: 97min; FSK 12 (Altersempfehlung ab Klasse 9)Schlagwörter: Genre/Form:
Inhalte:
Georg Maas
Zusammenfassung: Katrine lebt glücklich mit ihrer Familie in Norwegen, als sie mit dem Fall der Mauer von ihrer Vergangenheit eingeholt wird: Im Rahmen der Lebensborn-Ideologie war sie als Tochter eines deutschen Soldaten und einer norwegischen Mutter von den Nazis nach Deutschland verschleppt worden und wuchs in einem Waisenhaus auf. Als sie Mitte 20 war, gelang es ihr, aus der DDR nach Norwegen zu fliehen, um dort ihre leibliche Mutter wieder zu finden. Als nun ein deutscher Anwalt diese Verbrechen aus der Nazi-Zeit vor den Europäischen Gerichtshof bringen will, bittet er Katrine und ihre Mutter als Zeugen auszusagen. Nach anfänglichem Zögern ist Katrine zur Zusammenarbeit bereit, verstrickt sich aber dabei in ein Netz aus Lügen und Widersprüchen. Es wird klar, dass sie ein dunkles Geheimnis hütet. Was versucht sie zu verbergen?
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
DVD DVD LFD Leipzig Standort S-SPIELFILME S-0472 Verfügbar 2858000032761
Anzahl Vormerkungen: 0

Georg Maas

Katrine lebt glücklich mit ihrer Familie in Norwegen, als sie mit dem Fall der Mauer von ihrer Vergangenheit eingeholt wird: Im Rahmen der Lebensborn-Ideologie war sie als Tochter eines deutschen Soldaten und einer norwegischen Mutter von den Nazis nach Deutschland verschleppt worden und wuchs in einem Waisenhaus auf. Als sie Mitte 20 war, gelang es ihr, aus der DDR nach Norwegen zu fliehen, um dort ihre leibliche Mutter wieder zu finden. Als nun ein deutscher Anwalt diese Verbrechen aus der Nazi-Zeit vor den Europäischen Gerichtshof bringen will, bittet er Katrine und ihre Mutter als Zeugen auszusagen. Nach anfänglichem Zögern ist Katrine zur Zusammenarbeit bereit, verstrickt sich aber dabei in ein Netz aus Lügen und Widersprüchen. Es wird klar, dass sie ein dunkles Geheimnis hütet. Was versucht sie zu verbergen?


Impressum:
Herausgeber: Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V., Luppenstraße 5a, 04177 Leipzig
Vorstand: Thomas Bohne, André Sobotta, Dr. Herbert Grunau

Es gilt die Datenschutzerklärung des LFD Sachsen e.V.

Powered by Koha