Mediathek LFD Sachsen e.V.
Normale Ansicht MARC ISBD

Geh und lebe

Veröffentlichungsangaben: verleihbar; KJF; 2004Beschreibung: 144min; FSK 12Schlagwörter: Genre/Form:
Inhalte:
Radu Mihaileanu
Zusammenfassung: Mitte der achtziger Jahre wurden tausende äthiopischer Juden aus sudanesischen Flüchtlingslagern nach Israel ausgeflogen. In den Wirren der Rettungsaktion trennt sich eine Mutter von ihrem 9jährigen Sohn, damit er überleben kann. Sie -eine äthiopische Christin- gibt ihn als Juden aus und schick ihn nach Israel. Dort gilt er als Waise. Schlomo wächst in Tel Aviv auf, stets in der Sorge, dass er das Lande verlassen muß, wenn jemand erfährt , dass er keine Jude ist. Selbst seiner jüdischen Adoptivfamilie gibt er sein Geheimnis nicht preis. Hin- u. hergerissen zwischen verschiedenen Identitäten fühlt er sich einerseits als Äthiopier u. Christ, anderseits auch als Jude u. gewinnt sogar ein Streitgespräch über die Tora. So wächst er heran, lernt Liebe kennen, das Judentum, die westliche Kultur, aber auch rassistische Vorurteile u. den Krieg. Eines Tages wird er sein Geheimnis preisgeben. Denn nie wird er seine ursprüngliche Identität vergessen: ein Äthiopier, der überlebt hat.
Exemplare
Medientyp Aktuelle Bibliothek Signatur Status Fälligkeitsdatum Barcode Vormerkungen
DVD DVD LFD Leipzig Standort S-SPIELFILME S-0533 Verfügbar 2858000001415
DVD DVD LFD Leipzig Standort S-SPIELFILME S-0533 Verfügbar 2858000000586
DVD DVD LFD Leipzig Standort S-SPIELFILME S-0533 Verfügbar 2858000001422
DVD DVD LFD Leipzig Standort S-SPIELFILME S-0533 Verfügbar 3618200002488
DVD DVD LFD Leipzig Standort S-SPIELFILME S-0533 Verfügbar 3618200004789
Anzahl Vormerkungen: 0

Radu Mihaileanu

Mitte der achtziger Jahre wurden tausende äthiopischer Juden aus sudanesischen Flüchtlingslagern nach Israel ausgeflogen. In den Wirren der Rettungsaktion trennt sich eine Mutter von ihrem 9jährigen Sohn, damit er überleben kann. Sie -eine äthiopische Christin- gibt ihn als Juden aus und schick ihn nach Israel. Dort gilt er als Waise. Schlomo wächst in Tel Aviv auf, stets in der Sorge, dass er das Lande verlassen muß, wenn jemand erfährt , dass er keine Jude ist. Selbst seiner jüdischen Adoptivfamilie gibt er sein Geheimnis nicht preis. Hin- u. hergerissen zwischen verschiedenen Identitäten fühlt er sich einerseits als Äthiopier u. Christ, anderseits auch als Jude u. gewinnt sogar ein Streitgespräch über die Tora. So wächst er heran, lernt Liebe kennen, das Judentum, die westliche Kultur, aber auch rassistische Vorurteile u. den Krieg. Eines Tages wird er sein Geheimnis preisgeben. Denn nie wird er seine ursprüngliche Identität vergessen: ein Äthiopier, der überlebt hat.


Impressum:
Herausgeber: Landesfilmdienst Sachsen für Jugend- und Erwachsenenbildung e.V., Luppenstraße 5a, 04177 Leipzig
Vorstand: Thomas Bohne, André Sobotta, Dr. Herbert Grunau

Es gilt die Datenschutzerklärung des LFD Sachsen e.V.

Powered by Koha