Jakob der Lügner - Kino Cineding FWU 1974 - 96min FSK 12

Beyer, Frank, Brodsky, Vlastimil, Mueller-Stahl, Armin, Geschonneck, Erwin

Dieser Jakob Heym, Bewohner des Ghettos und ehemals Betreiber eines kleinen Restaurants, in dem er zuletzt Kartoffelpuffer servierte, wird eines Abends von einem deutschen Wachposten auf das Revier geschickt, weil er nach acht Uhr noch auf der Straße sei. Dort soll er sich melden und um eine gerechte Strafe" bitten. Da nach Jakobs Wissen noch kein Jude dieses Revier lebendig verlassen hat, bereitet er sich seelisch auf seinen letzten Gang vor. Auf dem Revier aber geschieht etwas Ungewöhnliches: hört er durch eine offene Tür im Radio, dass die russische Armee mit der deutschen Wehrmacht etwa 400 Kilometer östlich des Ghettos in Kämpfe verwickelt ist, also sich im Vormarsch befindet zum anderen erfährt er, dass es noch gar nicht acht Uhr ist wird nach Hause geschickt.

2. Weltkrieg Ghetto Judentum

--Spielfilm